2. Wie gut ist Bio-Fleisch?


Bio-Fleisch unterliegt strengen Ansprüchen an eine ökologische, umweltschonende Erzeugung mit einer artgerechten Haltung und tierschutzgerechten Schlachtung. Bio-Fleisch ist deutlich teurer als konventionell erzeugtes Fleisch, da die Tiere mehr Auslauf und ein längeres Leben haben. Schweine brauchen aufgrund von mehr Bewegung auch 50% mehr Futter.

Bisher konnte allerdings nicht nachgewiesen werden, dass Bio-Fleisch gesünder ist als konventionell erzeugtes. Aber mit der ökologischen Viehwirtschaft sind einige Vorteile verbunden, die sich langfristig günstig auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt auswirken.

Für das Fleisch von Bio-Rindern konnte gezeigt werden, dass ihr Fleisch doppelt so viele gesunde Omega-3-Fettsäuren enthält wie das von Rindern aus dem Stall.

Rinder, die im Sommer auf der Weide grasen und dadurch mehr frisches Grünfutter gefressen haben, entwickeln mehr Omega-3-Fettsäuren. Ihr Fleisch ist besser marmoriert als das Fleisch von Stall-Tieren. Da Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist, kann sich dadurch die geschmackliche Qualität verbessern.