1. Ist es sinnvoll, Abnahmeprogramm und Raucherentwöhnungsprogramm zu kombinieren?


Wer mit dem Rauchen aufhört befindet sich in einer Phase, in der durch den Nikotinentzug täglich bis zu 300 Kalorien weniger verbraucht werden. Wenn weiterhin so gegessen und getrunken wird wie immer, ist eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp wahrscheinlich. Der ehemalige Raucher sollte also Kalorien einsparen und/oder mehr Energie in Form von Bewegung verbrauchen, um einen Gewichtsanstieg zu verhindern. Gleichzeitig müssen die körperlichen und seelischen Ent­zugs­erschei­nungen verkraftet werden. In dieser Situation – unter un­günstigs­ten Stoff­wechsel­vor­auset­zungen – auch noch Abnahme­ziele zu formu­lieren, er­scheint nicht em­pfehlens­wert.

Der Austausch einer Mahlzeit pro Tag durch eine ProWell-Mahlzeit kann aber die tägliche Kalo­rien­ein­sparung zur Verhinderung von Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp erleichtern. Konnte das Gewicht bei erfolgreicher Rauchentwöhnung 1-2 Monate gehalten werden, kann dann bei Bedarf mit dem vollen Diät- und Ernährungsprogramm von ProWell begonnen werden.