1. Können Lichttherapie und Solarium Winterblues und Winterdepression vertreiben?


Die sogenannte "Winterdepression" (SAD, saisonal abhängige Depression, mehr) kann mit hellem Licht erfolgreich behandelt werden. Dafür sind das natürliche Sonnenlicht und spezielle Tageslichtlampen geeignet. Wichtig ist, dass das Licht über das Auge aufgenommen wird. Über den Sehnerv wird es direkt ins Gehirn geleitet und regt die Ausschüttung stimmungsaufhellender Botenstoffe an. Wer sich im Winter nicht regelmäßig dem Tageslicht aussetzen kann und unter vermehrter Depression leidet, sollte sich ärztlich über eine Lichttherapie mit künstlichem Licht beraten lassen.

Ein Besuch im Solarium hat einen anderen Effekt als die Lichttherapie. Aufgrund der UV-Strahlung, welche das Auge schädigt, müssen im Solarium die Augen geschlossen oder eine Schutzbrille getragen werden. Es wird zwar noch Licht über die Haut aufgenommen, aber der positive Effekt ist deutlich geringer als bei der Lichtaufnahme über das Auge. Über die Hautbräunung und frischeres Aussehen kann natürlich auch die Stimmung verbessert werden, aber auf andere Weise als bei der Lichttherapie (mit Vollspektrumlicht ohne UV-Strahlung). Auch sollten Solariumbesuche wohldosiert und dem Hauttyp angepasst sein, da sonst die Hautkrebsgefahr steigt.