1. Sind Süßstoffe appetitanregend?


Seit Mitte der achtziger Jahre wurde immer wieder diskutiert, ob Menschen, die ihr Gewicht reduzieren oder erhalten wollen, durch den Einsatz von Süß­stoff ver­stärkt Appetit bekommen und sich dann un­gewollt kalorien­reicher ernähren. Zu dieser Frage­stellung wurden seit­dem zahl­reiche Studien durch­geführt. Diese ergaben mehr­heit­lich, dass der Einsatz von Süß­stoff in Speisen und Getränken keine dies­bezüg­lichen bio­chemi­schen oder physio­logi­schen Reak­tionen auslöst.

Auch die Annahme, wonach der Körper eingesparte Energie bei einer Mahlzeit durch verstärkte Energieaufnahme bei späteren Mahlzeiten ausgleicht oder überkompensiert, konnte nicht belegt werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meint zum Thema: "Eine gewichtssteigernde Wirkung von Süßstoff ist wissenschaftlich bislang nicht belegt. Im Gegenteil: Süßstoffe können im Rahmen von Gewichtsreduktionsprogrammen sinnvolle Hilfsmittel zur Reduktion der Energieaufnahme darstellen. Sie ermöglichen die Erhaltung des Süßgeschmacks zuckerfreier, energiereduzierter Lebensmittel – insbesondere von Getränken." (DGE-Info 04/2007)