1. Wann müssen Frauen ihren Blutdruck besonders beachten?


Bis zum Alter von 50 Jahren haben deutlich weniger Frauen als Männer einen zu hohen Blutdruck. Aber auch in jüngeren Jahren gibt es verschiedene Phasen, in denen Frauen ihren Blutdruck beobachten sollten.

Durch die Einnahme der Antibabypille kann bei Frauen – vor allem bei Raucherinnen – der Blutdruck steigen. Eine familiäre Belastung oder Übergewicht kann die Wahrscheinlichkeit des Bluthochdrucks erhöhen. In den ersten Monaten der Pilleneinnahme sollte der Blutdruck deswegen kontrolliert werden, auch wenn er vorher niedrig war. Des weiteren kann der Blutdruck von Schwangeren im letzten Schwangerschaftsdrittel sehr hoch ansteigen. Das Kind wird dann möglicherweise nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und muss per Kaiserschnitt geholt werden.

Mit Beginn der Wechseljahre steigt bei vielen Frauen durch den Rückgang des Hormons Östrogen der Blut­druck an und sollte deswegen regelmäßig kontrolliert werden.