4. Kann Schokolade den Blutdruck senken?


„Süße Schokolade statt bittere Pillen?“, „Zum Chocolatier statt zum Apotheker“!

Diese und ähnliche Wunschvorstellungen ranken sich um die Ergebnisse verschiedener Studien, die eine blut­druck­senkende Wir­kung von Schokolade nach­weisen konnten. Schon wenige Gramm dunkle Schokolade ließen bei Übergewicht die Blutdruckwerte im Schnitt um 5 mmHG sinken. Dieser Effekt wird auf die in dunkler Schokolade enthaltenen Flavonoide zurück geführt, welche die Blutgefäße weiten und dadurch den Blutdruck senken.

Diese Wirkung war aller­dings nur bei Über­gewich­tigen fest­stell­bar. Bei Pro­banden mit Normal­gewicht hatte Schoko­lade keinen Ein­fluss auf den Blut­druck. Auch war die Blut­druck­sen­kung (von ca. 5 mmHG) bei Über­gewich­tigen nicht durch mehr Schoko­lade zu steigern.

In sehr kleinen Mengen kann Schokolade bei Übergewicht also den Blutdruck um einige Einheiten senken. In großen Mengen kann Schokolade aber die Entstehung und Beibehaltung von Übergewicht und damit auch das Risiko für Bluthochdruck fördern. Der Einsatz von Schokolade zur Senkung des Blutdrucks kann deswegen nur „mäßig“ empfohlen werden.