Focus online

Übergewicht:
Männer essen schneller als Frauen


Die meisten Männer essen deutlich schneller als Frauen.
Männer essen offenbar schneller als Frauen. Während Frauen in der Minute auf 52 Kilokalorien kommen, schaffen Männer in der gleichen Zeit 80. Das könnte ein Grund dafür sein, warum mehr Männer übergewichtig sind.


Die Statistik zeigt es: Frauen greifen häufiger zu Vollkornprodukten als Männer. Das ist nicht nur gesund, sondern auch gut für die Figur. Denn an Vollkornprodukten hat man mehr zu beißen. Sie werden wesentlich langsamer verzehrt als Gerichte aus raffinierten Zutaten, wie Forscher der Universität von Rhode Island in Kingston herausfanden. Ob und inwieweit die Geschwindigkeit beim Essen in Zusammenhang mit Übergewicht stehe, müsse noch weiter untersucht werden, berichteten die Wissenschaftler auf der Jahrestagung der Adipositas-Gesellschaft in Orlando in Florida.

Die Ernährungswissenschaftlerin Kathleen Melanson fand in einer Laborstudie heraus, dass Männer bei einer Mahlzeit pro Minute im Durchschnitt 80 Kalorien zu sich nehmen, Frauen nur 52. Eine zweite Untersuchung ergab darüber hinaus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Essgeschwindigkeit und dem Body Mass Index (BMI). „Wir gehen davon aus, dass schnelles Essen mit einem höheren Energiebedarf zusammenhängt, wie ihn Männer und schwergewichtige Menschen haben“, erklärte Melanson.

11.11.2011